Anmietung des Vereinsheims möglich

Ab sofort kann man das Vereinsheim "The Warehouse No 1" für Familienfeiern mieten. Zu den Details klicken Sie bitte auf den folgenden Link:


Anmietung Vereinsheim

Neuer Vorstand

Zur alljährlichen Mitgliederversammlung am 15.11.2016 wurde der langjährige Vice Chief Marko Pfeiffer auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand abberufen. Thomas Weisbach wurde als neuer Vice Chief bestätigt. Der Vorstand besteht damit aus folgenden Mitgliedern:

 

  • Chief - Jens Steinert
  • Vice Chief - Thomas Weisbach
  • Treasurer - Olaf Reinboth

Whiskyausschank zum Altstadtfest Schwarzenberg 20.08.2016

Am 20.08.2016 war der Lichtensteiner Whiskyclub e.V. auf Einladung der Landtagsabgeordneten Simone Lang auf dem Altstadt- und Edelweißfest in Schwarzenberg vertreten und zeigte den Schwarzenbergern die Vielfalt der Whiskywelt. Um alle Fotos zu sehen, klickt auf das Bild.

High-Level-Tasting 08.10.2016 - 222 Jahre Whisky - AUSGEBUCHT!!!

Nach dem Erfolg des ersten Raritätentastings 2014 soll es nun 2016 ein weiteres Tasting gleicher Güte geben. Und wir haben noch 10 Jahre draufgepackt - satte 222 Jahre Whisky werden zur Verkostung bereit gestellt.


Das Tasting ist ausgebucht, ab jetzt nur noch Warteliste.

Der Whiskyclub am 21.10.2014 zu Besuch bei R.SA - mit Böttcher und Fischer

im Studio bei Böttcher und Fischer
im Studio bei Böttcher und Fischer

Am 21.10.2014 war der Whiskyclub Lichtenstein eingeladen, im Radiozentrum Leipzig bei R.SA mit Böttcher und Fischer vorbeizuschauen. Wir hatten Böttcher wegen seines Bandscheibenvorfalls ja versprochen, etwas schottische Medizin vorbeizubringen und so durfte eine kleine Delegation im Sendestudio vorbeischauen. Wir waren dann ca. 20 Minuten live auf Sendung. Unglaublich spannende Geschichte, interessant auch, einmal hinter die Kulissen schauen zu können. Danke an die Michi (Michaela Wunderlich), die uns durch das ganze Radiozentrum geführt und alles ausführlich erklärt hat. Die weiteren Bilder findet ihr unter dem folgenden Link oder ihr klickt einfach auf das Bild.

 

Bei den BöFis

 

Es gibt auch ein Video:

Der komplette Radiomitschnitt findet sich hier:

 

Whiskyclub bei R.SA mit Böttcher und Fischer

Der Whiskyclub am 08.10.2014 bei RSA im Radio

Unser Ehrenmitglied Thomas Böttcher ist krank, er hat Rücken. Wir wollen ihm eine Stärkung in flüssiger Form zukommen lassen und haben dies R.SA per Email mitgeteilt. Heute nun wurde der Brief im Radio verlesen. Aber hört selbst:

 

Radiomitschnitt RSA vom 08.10.2014

 

Vielleicht besuchen wir Böttcher, wenn er aus dem Krankenhaus entlassen wurde. Schließlich ist Alkohol im Krankenhaus strikt untersagt.

Bildergalerie aktualisiert

Es wurden jetzt die Bilder der zurückliegenden Veranstaltungen hochgeladen. Ihr findet diese in der Galerie, indem Ihr bei den einzelnen Veranstaltungen auf die Bilder oder die Links klickt.

Schlossweihnacht Waldenburg

Der Whiskyclub Lichtenstein wurde 2013 eingeladen, den neu eingerichteten Whiskykeller im Schloss Waldenburg zu betreiben, um dort den Gästen Whisky auszuschenken, ihnen Verkostungsmöglichkeiten zu geben und Informationen auszutauschen. Der Dank des Vereins geht an den Kurator Ralph Zenker, der dies möglich gemacht und vor allem den Keller zu dem nach Aussage vieler Gäste schönsten Raum der ganzen Schlossweihnacht ausgestaltet hat.

 

Zu den Bildern

Die ersten Ehrenmitglieder - Böttcher und Fischer

Am 15.05.2013 hatte der Verein eine unglaubliche Publicity im Radio bei RSA. Angefangen hat alles mit einem Versprecher von Uwe Fischer, aber am besten Ihr hört selbst:

 

Radiomitschnitt 15.05.2013 - RSA

 

In einer umgehend einberufenen außerordentlichen Vorstandssitzung hat der Vorstand beschlossen, die BöFis, Thomas Böttcher und Uwe Fischer zu Ehrenmitgliedern zu ernennen. Die Urkunde wurde sofort erstellt und zunächst per Mail und Facebook an die beiden BöFis geschickt.

Der Whiskyclub auf dem Lichtensteiner Rosenfest

unser Stand zum Rosenfest
unser Stand zum Rosenfest

Zu dem Lichtensteiner Rosenfest 2013 präsentierte der Verein an einem eigenen Stand in der Badergasse die 6 Classic Malts. Leider spielte das Wetter nicht so mit, wie sich das alle Beteiligten erhofft hatten. Trotz des durchwachsenen Wetters kamen doch etliche Gäste und verweilten am Stand, um sich aufzuwärmen, einen Malt Whisky zu probieren, den sie noch nicht im Glas hatten oder einfach neugierig nachfragten, seit wann es einen Whiskyverein in Lichtenstein gibt. Die Veranstaltung hat jedenfalls gezeigt, dass in Lichtenstein durchaus Interesse für das schottische Nationalgetränk vorhanden ist. Wir werden auch 2014 wieder mit dabei sein, das steht fest.

Ausflug zum Whiskyfestival Radebeul 23.03.2013

Am 23.03.2013 war es soweit, einige Mitglieder des Vereins fuhren in dem vom Whiskyverein Glauchau organisierten Bus (Danke an Angela Fiedler) mit zum Whiskyfestival Radebeul. Eine schier unüberschaubare Auswahl an tollen Whiskies wurde den Gästen prasentiert. Und auch wenn es eisig kalt war - das kälteste Märzwochenende seit Beginn der Wetteraufzeichnungen - wir hatten viel Spaß und haben uns warm getrunken! Die Bilder findet Ihr in der Galerie hier.

1. Tasting - Malts of Scotland

Am 15.02.2013 fand das erste Tasting des Vereins statt und Markus Mattonet, ein ausgewiesener Whiskykenner gab sich die Ehre, und stellte 6 Abfüllungen vom Abfüller Malts of Scotland vor. Das Tasting war ausverkauft und die Gäste konnten im Nachgang nur ein Fazit ziehen: Es war fantastisch!

 

Line-Up zum Tasting am 15.02.2013:

  • Glen Speyside Class, 18 y, 50 %
  • Auchentoshan 1984, 54,9 %, Bourbon Barrel
  • Tamnavulin (Warehouse Range) 1993, 54,6 %
  • Bunnahabhain 1980, Bourbon Barrel, 46,8 %
  • Bowmore (Warehouse Range) 1995, Sherry, 58,9 %
  • Port Charlotte for Islay Whisky Dinner 2012, Sherry, 63,3 %

Alle Bilder zum tasting findet Ihr in der Galerie hier

Eintragung im Vereinsregister

Der Verein wurde am 10.01.2013 im Vereinsregister des Amtsgerichts Chemnitz eingetragen und hat die Nummer VR 2899. Jetzt dürfen wir uns offiziell e.V. nennen.

Neujahrstreffen 2013

geselliges Beisammensein zum Neujahrstreffen 2013
geselliges Beisammensein zum Neujahrstreffen 2013

Am 11.01.2013 fand unser erstes Neujahrstreffen statt - ein geselliges Beisammensein, verbunden mit einem Wintergrillen. Jeder Teilnehmer konnte eine oder mehrere Whiskyflaschen mitbringen, von dem er meinte, dass dieser die anderen Mitglieder interessieren könnte. So kam eine grandiose Palette verschiedenster Single Malts zusammen. Es wurde viel über Whisky und Schottland erzählt, Erfahrungen ausgetauscht und über künftige Veranstaltungen des Vereins diskutiert. Auch das Logo des Vereins wurde aus mehreren Entwürfen ausgewählt. Das Rennen machte letztlich ein Entwurf von Christiane Schubert (medienARTist).

 

Bilder der Veranstaltung findet ihr hier.

Vereinsgründung am 20.11.2012

Die Teilnehmer der Gründungsversammlung
Die Teilnehmer der Gründungsversammlung

Am 20.12.2012 war es soweit: Der Verein "Whiskyclub Lichtenstein" der auch zur Eintragung im Vereinsregister angemeldet und danach den Zusatz e.V. tragen wird, wurde erfolgreich gegründet. Insgesamt 16 Gründungsmitglieder gibt es und das ist für ein Örtchen wie Lichtenstein/Sachsen schon recht erstaunlich und ordentlich.

 

Der neu gebildete und gewählte Vorstand setzt sich zusammen aus:

 

Jens Steinert - Chief (Vorsitzender)

Marko Pfeiffer - Vice Chief (Stellv. Vorsitzender)

Olaf Reinboth - Treasurer (Kassenwart)

 

Als Schriftführerin wurde Carina Pfeiffer gewählt.

 

Der Vorstand wird demnächst zusammenkommen, um über erste Events des Vereins zu beraten.

Video mit Song von Runrig und Bildern aus Schottland

Sieht man diese Landschaft, kann man verstehen, warum es viele nach Schottland zieht.

Whiskyausschank zum Erntedankfest

Die beiden Protagonisten des künftigen Vereins am Stand von Lindas Fotowelt
Die beiden Protagonisten des künftigen Vereins am Stand von Lindas Fotowelt

Am Stand von Lindas Fotowelt wurden anlässlich des Lichtensteiner Erntedankfestes einige Single Malts ausgeschenkt. Wirklich erstaunlich war, wieviele Lichtensteiner sich für Whisky und Schottland interessieren. Mehrfach wurden Marko Pfeiffer und Jens Steinert darauf angesprochen, ob es in Lichtenstein einen Verein geben würde, der auch regelmäßig Tastings durchführt.

 

Diese Frage mussten wir verneinen, brachte uns jedoch auf die verrückte Idee, uns näher mit dem Gedanken zu beschäftigen. Sollten sich also genügend Leute finden, welche einen solchen Verein unterstützen und diesem vor allem als aktive Mitglieder beitreten würden, könnrte man das Projekt auch gemeinsam angehen.

Artikel in der Freien Presse

Artikel im Wochenspiegel

Am 27.08.2011 berichtet der Wochenspiegel über meine Liebe zu Schottland und Single Malt Scotch Whisky. Dafür sollte ich sogar im Kilt auftreten, um einige Fotos zu ermöglichen. Eine knappe Stunde wurde ich von Kristina Neukirch befragt und der anliegende Artikel ist dabei das Ergebnis. Wer die komplette Zeitung als PDF-Datei (ca. 6 MB) sehen möchte, um den Text auch lesen zu können, klicke bitte hier:

 

http://rechtsanwalt-jenssteinert.de/Artikel.PDF

Zeigt Euren Freunden, dass Euch die Seite gefällt und klickt auf "gefällt mir".

Um Inhalte zu teilen, klickt einfach auf den Facebook-Button

Die nächsten Veranstaltungen