Nachdem wir uns 2015 erfolglos beworben hatten, dafür die Freunde des 1. Glauchauer Whiskyvereins 1996 e.V. das Ardbegtasting gewonnen haben, nahmen wir 2016 einen neuen Anlauf. Und diesemal hat es geklappt. Ardbeg besuchte uns in Gestalt von Thomas Zilm, Brand Ambassador, zu einem Ardbegtasting der Sonderklasse anlässlich der Ardbeg-Tasting-Tour für Whiskyclubs.

 

Mit folgender Bewerbung haben wir das Tasting gewinnen können:

 

Wir sind ein 2012 gegründeter Verein, dessen Mitglieder Whisky ebenso lieben wie Schottland. Die Liebe zu Schottland geht bei einigen soweit, dass sie sich Kilts zugelegt haben und diesen bei Veranstaltungen unseres Clubs und sogar zu Familienfeierlichkeiten tragen.

 

Von Beginn an sind wir begeisterte Islay-Malt-Genießer. Insbesondere der Ardbeg Uigeadail gehört für uns zu den komplexesten Malts, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind. Wir sind aber auch ständig auf der Suche nach neuen Malts, um unseren Horizont zu erweitern. Deshalb und vor allem, um uns auf einen Besuch auf Islay und der Ardbegdestillerie im nächsten Jahr vorzubereiten, benötigen wir dringend fachmännischen Input. Und was kann es Besseres für eine Reisevorbereitung geben, als Thomas Zilm bei uns zu haben, der uns die geschmackliche Vielfalt der Malts von Ardbeg näherbringt und uns mit spannenden und humorvollen Geschichten auf den Besuch von Islay und der Ardbegdestillerie vorbereitet und einstimmt.

 

In diesem Jahr haben wir die 1. Lichtensteiner Whiskynacht organisiert, eine Veranstaltung im Lichtensteiner Schloss mit schottischer Musik und einer großen Auswahl von Single Malts. Die 250 Karten waren innerhalb weniger Wochen ausverkauft und es war nach Aussage aller Besucher ein grandioser Abend. 2017 ist eine Neuauflage geplant, weil wir gespürt haben, dass wir die Lichtensteiner mit Whisky und unserer Liebe zu Schottland begeistern können.

 

Das Jahr 2016 war und wird noch anstrengend: Whiskyausschank beim Lichtensteiner Rosenfest, die 1. Lichtensteiner Whiskynacht, 3 vereinsinterne Tastings organisiert, Ausflug zum Whiskyfestival Radebeul, Whiskyausschank zum Altstadtfest in Schwarzenberg und zur Nacht der Schlösser in Lichtenstein, Whiskyausschank zur Schlossweihnacht im Schlosskeller Waldenburg.

 

Die Mitglieder haben sich deshalb (so meine persönliche Meinung als Chief) für ihren unermüdlichen Einsatz eine Anerkennung verdient.

 

Zudem sind wir gerade dabei, ein Vereinsheim anzumieten und dies für unseren Verein als ständigen Veranstaltungsraum für Tastings etc. herzurichten. Es wäre uns eine große Ehre und ein außerordentliches Vergnügen, Ardbeg sozusagen zur Eröffnungsveranstaltung einzuladen. Ardbeg goes Lichtenstein - mehr geht nicht.